Schlagwort: eGovernment

De-Mail kläglich gescheitert

Der Bundesrechnungshof stellt De-Mail ein vernichtendes Urteil aus. Das elektronische Pendant zur herkömmlichen Post soll 6,5 Millionen Euro gekostet haben und kaum genutzt werden. Laut dem Bundesrechnungshof ist das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) damit gescheitert, DE-Mail…

weiterlesen

Nordrhein-Westfalen stellt Digitalstrategie 2.0 vor

Das Land Nordrhein-Westfalen stellt seine Digitalstrategie 2.0 vor, welche sich unter anderem mit dem Konzept des Digitalen Bürgeramts befasst. Durch das Konzept sollen Bürger mit höchstens zwei Klicks auf sämtliche Online-Verwaltungsdienstleistungen von Ländern, Bund und Kommunen zugreifen können. Insgesamt hat…

weiterlesen

FIT-Store von FITKO geht live

Im FIT-Store von FITKO sollen digitalisierte Verwaltungsdienstleistungen angeboten werden. Notwendig ist das unter dem Gesichtspunkt, dass bis Ende nächsten Jahres etwa 600 Verwaltungsdienstleistungen digital verfügbar gemacht werden müssen. Um diese Aufgabe zu stemmen, ist es nötig, dass eine Dienstleistung von…

weiterlesen

06. – 08. Oktober 2021: KGSt-Forum, Bonn

Vom 06.10 bis 08.10.2021 findet im WCCB in Bonn das diesjährige KGSt-Forum vor Ort und digital statt. Der Kongress bietet ein breites Spektrum an kommunalen Inhalten: digitaler Wandel, strategische Steuerung oder Führungskompetenz, Smart City, OZG oder Haushaltskonsolidierung und wird mit…

weiterlesen

eGovernment

Digitaler Führerschein fürs Smartphone ab sofort verfügbar

Ab sofort kann man per App einen digitalen Führerschein erstellen, der allerdings noch kein Ersatz für das tatsächliche Dokument ist. Man braucht dafür lediglich ein modernes Smartphone sowie einen aktuellen Ausweis mit aktivierter Online-Funktion. Laut Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CDU) hat…

weiterlesen

Blockchain als Baustein der Digitalisierung in öffentlicher Verwaltung

Obwohl Handel, Dienstleistung und Industrie zum grossen Teil die Digitalisierung mitgegangen sind, ist die öffentliche Verwaltung in Deutschland leider auf der Strecke geblieben. Hier hat nur ein geringer Wandel stattgefunden. Jetzt sollen öffentliche Dienstleistungen durch Blockchain-Technologie schneller und effizienter gemacht…

weiterlesen

DIFU: Hoher Unterstützungsbedarf in Schulen bei Digitalisierung

Durch die Corona-Krise wurde verdeutlicht, wie hoch die Defizite der Schulen in Bezug auf ihre digitale Ausstattung sind. Und selbst jetzt, nachdem in den allermeisten Fällen bereits in Digitalausstattung und Endgeräte investiert wurde, haben Schulen noch ein hohes Mass an…

weiterlesen

BITKOM: Studie zu e-Democracy

Laut einer Studie von Bitkom zu digitalen (Bundestags-)Wahlen werden Wähler online immer engagierter. Laut der Studie würden 61 Prozent der Bevölkerung online wählen, 45 Prozent zeigen online Engagement im Wahlkampf. Im Vergleich zu den Wahlen vor vier und acht Jahren…

weiterlesen

Bundeskabinett verabschiedet Open-Data-Strategie

Nachdem im Februar bereits das Open-Data-Gesetz 2.0 verabschiedet wurde, legt die Koalition nun mit einer Open-Data-Strategie nach. Diese neue Strategie soll nicht nur zu einer deutlichen Erweiterung bereitgestellter Datensätze führen sondern auch den Weg für den Digitalisierungsstandort Deutschland frei machen….

weiterlesen

Forschungsprojekt GLASS für digitale Verwaltung

Das EU-Projekt GLASS soll mithilfe von Blockchain-Technologie bei der Entwicklung einer digitalen Verwaltung nützlich sein. Dafür soll ein digitaler Authentifizierungsweg mit mehr Sicherheit geschaffen werden. Gleichzeitig sollen Bürger die volle Kontrolle über ihre Daten behalten. Ziel ist das Entstehen eines…

weiterlesen

Bund unterstützt IT-Sicherheitsforschung mit M € 350

Mit dem Forschungsprogramm „Digital. Sicher. Souverän.“ will die Bundesregierung in den kommenden 5 Jahren die Forschung zur IT-Sicherheit mit 350 Millionen Euro fördern. Die Gefahr durch Bedrohungen aus dem Cyberraum, den Menschen, Unternehmen und Organisationen im Alltag ausgesetzt sind, muss…

weiterlesen

Singapur verhängt Baustopp für neue Rechenzentren

Die Regierung von Singapur stoppt den Bau von Rechenzentren auf staatlichem Grund. Grund hierfür sind der Wunsch nach nachhaltigerem Wachstum. Allein in den letzten 5 Jahren wurden in Singapur 14 Rechenzentren gebaut mit einer gemeinsamen Kapazität von 768 Megawatt. Nun…

weiterlesen

Baden-Württembergische Bauanträge sind vollständig digital

Die Einreichung von Bauanträgen in Baden-Württemberg ist jetzt vollständig digital möglich. Das Online-Verfahren wurde vom IT-Dienstleister Komm.ONE und dem Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration entwickelt und soll der erste Schritt in Richtung «digitales Bauamt» darstellen. Beteiligt an der Entwicklung…

weiterlesen

Österreich führt E-ID ein

Österreich führt versuchsweise eine E-ID ein. Die «ID Austria» wird zunächst ausgestellt, wenn ein österreichischer Staatsbürger einen neuen Pass beantragt. Wer das nicht will, muss die E-ID ausdrücklich ablehnen. Bis zum Herbst 2021 läuft die erste Testphase. Bis dahin können…

weiterlesen

9. – 10. Juni 2021: Suisse Public SMART

Am 9. und 10. Juni 2021 findet die Suisse Public SMART statt. Auf dieser digitalen Veranstaltung sollen smarte Produkte und Lösungen für Städte und Gemeinden vorgestellt werden. Der Fokus liegt dabei auf der zunehmenden Digitalisierung auch in Verwaltungsbereichen und Infrastrukturen…

weiterlesen

In der Kriminalstatistik werden neu auch digitale Straftaten aufgeführt

Die in der polizeilichen Kriminalstatistik neu erfassten digitalen Straftaten wurden vom Bundesamt für Statistik untersucht. Von den insgesamt 77’200 Straftaten gemäss StGB haben rund 24’500 einen digitalen Hintergrund. Der Bereich mit dem Grössten Anteil an digitalen Straftaten betrifft mit 84%…

weiterlesen

IT-Services der Sozialversicherung vergibt Lose von insgesamt 105 Mio. €

Die IT-Services der Sozialversicherung GmbH schliesst Rahmenvereinbarungen mit jeweils mehreren Auftragnehmern. Diese Verträge beinhalten diverse IT-Dienstleistungen für die ITSV, weitere Einrichtungen der Sozialversicherung und für die Bundesrechenzentrum GmbH. Der Gesamtwert der Beschaffungsaufträge beträgt 105 Millionen Euro. Die Aufträge wurden in…

weiterlesen