Schlagwort: digitalhealth

Bayer übernimmt Blackford Analysis für Entwicklungen in Radiologie

Bayer hat sich für eine Übernahme von Blackford Analysis entschieden, um die Radiologie-Branche weiterzuentwickeln. Blackford Analysis ist ein Spezialist für Künstliche Intelligenz und hat Bayer bereits in der Vergangenheit im Rahmen einer Entwicklungskooperation dabei unterstützt, eine Bildverarbeitungs-Plattform auf den Markt…

weiterlesen

13.-16. Februar 2023: SWAT4HCLS Konferenz in Basel

Vom 13. bis zum 16. Februar 2023 findet in Basel die SWAT4HCLS Konferenz statt. Die viertägige Veranstaltung ist eine Konferenzreihe, in der es vor allem um semantische Technologien und Datenintegration im Bereich der Biomedizin gehen wird. Sie besteht aus verschiedenen…

weiterlesen

Siemens Healthineers schließt Vertrag mit Atos über 7 Jahre

Siemens Healthineers entscheidet sich für eine enge Zusammenarbeit mit Atos, die insgesamt 7 Jahre andauern soll. In dieser Zeit soll Atos die Bereitstellung und den Betrieb eines Local Area Networks für das Unternehmen übernehmen, und zwar an beinahe 60 internationalen…

weiterlesen

Bundesministerium für Gesundheit schliesst M€ 100 Rahmenvertrag mit Cancom Public

Das Bundesgesundheitsministerium schliesst einen Rahmenvertrag über 100 Millionen Euro mit Cancom Public aus Berlin. Inhalt der Vereinbarung sind die Erbringung von Unterstützungs- und Beratungsleistungen im Bereich IT-Betrieb. Das Bundesministerium für Gesundheit beauftragt dafür Grundleistungen der System- und Anwenderbetreuung wie systemtechnischer…

weiterlesen

Kantonsspital Winterthur vergibt Rahmenverträge über insgesamt MCHF 5,04

Das Kantonsspital Winterthur schliesst IT-Rahmenverträge mit Indema, CSP AG Competence Solutions Projects und adesso Schweiz über insgesamt 5,04 Millionen Schweizer Franken. Das Kantonsspital schliesst pro Los je drei Rahmenverträge mit zuverlässigen Partnern für die Erbringung von Dienstleistungen in der Abteilung…

weiterlesen

Europ Assistance übernimmt Pflege-Startup Pflegix

Über eine Kapitalerhöhung sichert sich Europ Assistance Deutschland die Mehrheit am Pflege-Startup Pflegix. Bereits im Jahr 2019 hat die Generali-Tochter in das Unternehmen investiert und nun seine Aktivitäten im Bereich Digital Health weiter ausgebaut. Pflegix vermittelt über seine digitale Plattform…

weiterlesen

Enovacom übernimmt Telemedizin Anbieter Exelus

Enovacom, die Tochtergesellschaft von Orange Business Services für das Gesundheitswesen, hat sich bereit erklärt, 100 % von Exelus, einem großen Anbieter von Telemedizin, zu übernehmen. Exelus ist Eigentümer der mobilen telemedizinischen Lösung Nomadeec. Nomadeec bietet Angehörigen der Gesundheitsberufe hochmoderne Tools…

weiterlesen

Novartis legt Abteilungen für IT-Lösungen und Produktions-IT zusammen

Novartis hat beschlossen, seine Organisationsstruktur zu optimieren, um Kosten zu senken. Dafür wird die bisherige Abteilung für die digitalen und IT-Lösungen mit der Abteilung für Betriebstechnologien zusammengelegt. Novartis erhofft sich von seinen Plänen die Ambitionen des Unternehmens in Bezug auf…

weiterlesen

Triastek und Siemens kooperieren für digitale Transformation der Pharmaindustrie

Triastek und Siemens in China haben eine strategische Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um digitale Technologien für die globale Pharmaindustrie bereitzustellen. Die Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen von Siemens in Kombination mit den 3D-Druck- und digitalen Pharmatechnologien von Triastek sollen zu innovativen und transformativen Lösungen…

weiterlesen

24. und 25. Mai 2022: dHealth 2022 im Schönbrunn Palast in Wien

Am 24. und am 25. Mai 2022 findet im Schönbrunn Palast in Wien die dHealth 2022 Konferenz statt. Die dHealth Konferenzreihe wird seit 2007 vom AIT Austrian Institute of Technology und der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsinformatik und eHealth mit verschiedenen…

weiterlesen

26. bis 28. April 2022: DMEA 2022 in den Berliner Messehallen

Vom 26. bis 28. April 2022 findet in den Berliner Messehallen die DMEA 2022 statt. Unter dem Motto «Connecting Digital Health» können sich jährlich rund 11.000 Fachbesucher und 600 Aussteller aus 27 Ländern zur Digitalisierung im Gesundheitswesen austauschen. Bei einem…

weiterlesen

CAIH vergibt IT-Rahmenverträge über M€ 120

Die CENTRALE D’ACHAT DE L’INFORMATIQUE HOSPITALIERE vergibt Rahmenverträge mit einem Gesamtvolumen von 120 Millionen Euro für Dienstleistungen zur Unterstützung des Bauherrn im Zusammenhang mit Informationssystemen. Die Vereinbarung ist in 4 Lose mit je 30 Millionen Euro Auftragsvolumen und jeweils einer…

weiterlesen

IBM verkauft Watson Health-Teile

IBM verkauft Teile von Watson Health, nachdem der Konzern bereits seit einem Jahr nach einem Käufer suchte. Dieser wird nun Francisco Partners sein, eine auf den Tech-Sektor spezialisierte Investitionsfirma.  Grund für den Verkauf sind die nicht erfüllten Ziele des Unternehmens….

weiterlesen

Sana forciert Digitalisierung mit Simplinic

Im Rahmen einer Digitalisierungoffensive werden in den Sana Kliniken alle Abläufe in der Patientenversorgung optimiert und auch Prozesse in Logistik, Medizintechnik, Reinigung und Transport werden angegangen. Die technologische Basis für die Optimierung ist eine IoT-Cloud mit Raummodell und Echtzeitdaten. Im…

weiterlesen

Deloitte Studie: Interoperabilität ist die Zukunft des Gesundheitswesens

Eine aktuelle Deloitte Studie zeigt, wie standardisierte Daten die Gesundheistversorgung transformieren. Derzeit ist eine ganzheitliche Sicht auf alle Patientendaten – trotz allen technischen Fortschritts – nur bedingt möglich. Die Ursache liegt nicht bei nicht vorhanden Daten für die sogenannte «Patient…

weiterlesen

Unikliniken bauen Forschungsdateninfrastruktur auf

Die Medizintechnik-Initiative (MII) gründet Datenintegrationszentren (DIZ) und legt damit den Grundstein für die Digitalisierung der medizinischen Forschung und Versorgung in Deutschland. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Medizininformatik-Initiative geht mit ihren Datenintegrationszentren (DIZ) einen wesentlichen Schritt in…

weiterlesen

Horváth Umfrage: Datenfreigabe zur Pandemie-Bekämpfung

Laut eine aktuellen Horváth Studie würden knapp drei Viertel der 1000 befragten Deutschen detaillierte Gesundheitsinformationen zur Pandemie Bekämpfung freigeben. Um im Fall von Pandemien oder Naturkatastrophen ein besseres Krisenmanagement und zielgerichtete Massnahmen zu ermöglichen, würden 59 Prozent eine Lockerung des…

weiterlesen