Eon investiert 27 Milliarden € bis 2026 in Energiewende

Deutschlands grösster Stromversorger Eon will bis 2026 22 Milliarden Euro in den Ausbau der Energienetze und 5 Milliarden Euro in den Ausbau des Kundenlösungsgeschäfts investieren.

Source: unsplash

Laut Eon soll das Geld vor allem in den Ausbau der Stromnetze fliessen. Eon startet somit eine umfassende Wachstums- und Investitionsoffensive für den Aufbau einer CO2-freien, digitalen Energiewelt.

Bis 2026 soll die jährliche Ausschüttung je Aktie um bis zu fünf Prozent steigen.

Mehr als die Hälfte der 22 Milliarden für den Ausbau der Energienetze sollen in Deutschland investiert werden. 90 Prozent sollen in die Stromnetze fliessen und der Rest in die Gasnetze. Geplant sind vor allem neue Leitungen, Umspannwerke und Ortsnetzanlagen.

In den nächsten fünf Jahren plant Eon zusätzliche Erneuerbare Energien mit einer Kapazität von 35 bis 40 Gigawatt. Laut Eon-Vorstand Thomas König soll jeder dieser Anlagen dabei helfen die Klimaziele von Paris zu erreichen. Ausserdem ist auch der Ausbau für Millionen Wärmepumpen, Batteriespeicher und die Elektromobilität geplant. Zwei der 22 Milliarden Euro sind für die Digitalisierung von Netzplanung, -überwachung und – steuerung vorgesehen.

5 Milliarden sind für den Ausbau der Geschäfte mit Kundenlösungen eingeplant. Laut Patrick Lammers, Vorstand Vertrieb, ist die Digitalisierung auch im Vertriebsbereich der entscheidende Faktor. Geplant ist bis 2026 in allen Märkten über eine digitale Plattform zu verfügen, über die die Kunden kundenfreundlich und effizient bedient werden können.

Bis zum Jahr 2026 plant Eon den Bau weiterer 5000 Schnellladepunkte und setzt somit auf den Ausbau nachhaltiger Energiesysteme in Häusern und bei der E-Mobilität. Für den industriellen Mittelstand sieht Eon auch weiteres Wachstumspotenzial in der Wasserstoffwirtschaft.

Eon ist nicht der einzige Energiekonzern, der Potenzial in der Energiewende sieht. Auch RWE und EnBW haben bereits grössere Investitionen angekündigt. Laut einer Studie des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft werden die Klimamassnahmen allein in Deutschland Investitionen in Höhe von 320 Milliarden Euro auslösen.

Zur CIO Meldung

Schlagwörter:
Source: unsplash