Die Schwarz Gruppe übernimmt den Cybersecurity-Anbieter XM Cyber. Die Unternehmensgruppe, zu der Lidl, Kaufland und der IT-Dienstleister Stackit gehören, möchte sich mit dem dazugewonnen Security-Knowhow selbst gegen Cyberattacken schützen und ihr Hybrid Cloud absichern.
Stackit ist seit einem Jahr im ITK-Markt unterwegs und präsentiert sich als Schwarz IT im DACH-Markt. Seit 2020 stellt der IT-Dienstleister sein Portfolio auch Kunden ausserhalb der Schwarz Gruppe zur Verfügung.
Mit dem Erwerb der Mehrheitsanteile an dem israelischen XM Cyber erweitert die Gruppe ihr Portfolio um Cybersecurity Expertise. XM Cyber ist besonders auf Angriffssimulationen spezialisiert und ermittelt mit Penetration Tests die Schwachstellen der Unternehmen, um diese Sicherheitslücken dann schliessen zu können.
Laut Noam Erez, Mitgründer und CEO von XM Cyber, erhofft sich das Unternehmen mit der Marktkraft des grössten europäischen Handesunternehmens im Rücken Innovationen schneller voranzutreiben, stark zu wachsen und die Position im globalen Cyber-Security-Markt weiter auszubauen.