AIBODY, die weltweit erste Physiology-as-a-Service-Plattform, präsentierte auf der MEDICA 2021 den ersten Digital Human Organism (digitalen menschlichen Organismus).
Die Clou-basierte Plattform macht lebensechte, immersive Simulationen zur medizinischen Aus- und Weiterbildung sowie für die Forschung möglich.
Die AIBODY-Plattform simuliert lebensnahe, äusserst detaillierte physiologische Reaktionen auf nahezu alle simulierten Erkrankungen oder Behandlungsprotokolle. Die Plattform wird nicht mit mathematischen Modellen simuliert. Um die menschliche Physiologie nachzuahmen, wurde die Patientensoftware von AIBODY von der subzellulären Ebene aufwärts simuliert. Sie umfasst 132.000 Parameter, die miteinander in Verbindung stehen, um lebensähnliche Simulationen zu realisieren.
Alle ablaufenden Vorgänge des Herz-Kreislauf-Systems, der Lunge und des Blutkreislaufs sind die derzeitigen Hauptprodukte von AIBODY – weitere Organsysteme sollen folgen.
Laut Richard Littlehales, CEO von AIBODY, erlaubt die medizinische Simulationssoftware von AIBODY den Nutzern einen lebensechten digitalen Patienten – in Echtzeit und von überall in der Welt – zu beobachten und zu behandeln.