Banken würden gern ihre standardisierten Anwendungen wie zum Beispiel SAP in die Cloud auslagern, allerdings läuft derzeit kaum ein SAP-System einer Bank auf der Public Cloud. Gerrit Bojen, Partner Financial Services bei der KPMG, sagt in einem Interview mit CloudComputing-Insider, dass viele Banken bereits den ersten Schritt in die Cloud – mit Microsoft 365 und CRM Systemen zum Beispiel – gewagt haben und sich nun wünschen auch SAP-Standardanwendungen in der Cloud zu betreiben.
Wer zum Beispiel «RISE with SAP» nutzt, kann sich derzeit den Hyperscaler gezielt aussuchen – unternehmenseigene Infrastrukturen werden nur noch selten genutzt. Die Frage, ob die eigentliche Infrastruktur hinter der Lösung auf einem Public-Cloud-Provider läuft, wird derzeit noch heiß diskutiert und ist noch nicht entschieden. Besonders durch den anstehenden Release-Wechsel von S4/HANA ist die Motivation derzeit sehr hoch.
Aber auch wenn der Hyperscaler Markt für andere Industrien bereits gesättigt ist, herrscht in der Bankenbranche noch ein grosses Potential hinsichtlich der Cloud.