Die Commerzbank startet eine Kooperation mit T-Systems, um gemeinsam automatisierte Finanzdienstleistungen zu schaffen. Die beiden Unternehmen wollen voll automatisierte Lieferketten mit integrierten Finanzdienstleistungen entwickeln und hierfür eine große Menge an Zukunftstechnologien wie beispielsweise 5G-Campus-Netze, Cloud, künstliche Intelligenz sowie das Internet der Dinge verwenden.
Als erster Pilotkunde dient die Nagel-Group, ein Logistikunternehmen. Noch im Laufe dieses Jahres soll die Markteinführung stattfinden. Ziel ist die Reduzierung von manuellen Abrechnungsprozessen und somit auch weniger Fehler und Kosten.
Eine Erprobung von Anwendungsszenarien fand bereits im Forschungs- und Entwicklungszentrum von T-Systems statt, welches sich in Berlin befindet. Erste Erkenntnisse konnte das Unternehmen dadurch bereits gewinnen.
Neben Kosteneinsparungen ist auch eine gesteigerte Effizienz und Robustheit von Lieferketten ein Ziel des Entwicklungsprojekts. Durch die Kooperation soll auch die Integration in Open-Source-Infrastrukturen später erleichtert werden.