S.Oliver treibt mit agilen Teams die Digitalisierung voran

Mit agilen Teams treiben IT-Chef Thomas Herbert und Digitalmanager Marius Strassberger die Digitalisierung im Modeunternehmen S.Oliver voran.

Bei der S.Oliver Group stehen die Zeichen auf Veränderung. Die Digitalisierung ist heute ein zentraler Teil der Unternehmensstrategie.

Seit das Unternehmen 2019 seine Geschäftsführung auf drei Mitglieder reduziert hat, hat auch der digitale Wandel Fahrt aufgenommen. Die einstige IT-Abteilung von S.Oliver firmiert heute unter s.O. Technology.

Laut Marius Strassberger, Head of Digital & Technology Transformation, will das Unternehmen Mehrwert schaffen, sowohl für Kunden und Partner als auch in der internen Wertschöpfungskette.

S.Oliver hat dafür neun Ziele definiert, die sie über eine ganze Reihe einzelner Initiativen erreichen wollen. Jedem Ziel sind drei Rollen zugeordnet: ein Sponsor, ein fachlich verantwortlicher Objective Lead sowie ein Technology Lead.

Methodisch steht ein Agile Operating Model dahinter. Dazu gehören crossfunktionale «Squad Teams» mit Business- und IT-Experten. Sie setzen die digitalen Vorhaben um und nutzen dabei agile Methoden wie Scrum, Flight­levels und Kanban.

Über Erfolge und Ergebnisse berichten die Teams regelmäßig, beispielsweise in Townhall Meetings oder via Intranet.

Zur CIO Meldung

Source: pixabay