Die Deutsche Kreditbank führt eine neue Automatisierungsplattform ein, welche auf Low-Coding-Technologien beruht. Unterstützt wird sie dabei von dem Anbieter der Plattform Pegasystems und Beratern von Pega Consulting, welche die Mitarbeiter der Bank im Bereich der Low-Code-Technologien weiterbilden und den Produktivbetrieb der Plattform sicherstellen.
Ziel ist, dass die Belegschaft der DKB zukünftig selbst Workflows entwerfen und konfigurieren kann, ohne spezifische Programmierkenntnisse zu benötigen. Durch den «Center out» – Ansatz sollen die Funktionen der Plattform ausserdem problemlos auch in weitere Prozesse integriert werden können und so für eine zeitsparende Skalierung neuer Anwendungen sorgen.
Nachdem die Bank bereits ihre Prozesse in den Bereichen Kontolöschung, Namensänderung und digitale Postverteilung umgestellt hat, sind die Zwischenergebnisse positiv ausgefallen. Durch zum Teil oder ganz automatisierte Prozesse konnten bereits Durchlaufzeiten eingespart werden und die Integration in die weiteren Serviceprozesse ist bereits in Planung. Die DKB will damit zu einer Tech-Bank werden.