Frederik Janssen ist nach über 22 Jahren bei Siemens Digital Industries jetzt neuer Chief Information Officer. Der Geschäftsbereich des Unternehmens ist spezialisiert auf Leistungen im Bereich des Product Lifecycle Managements, der Cybersecurity, Konnektivität und der dreidimensionalen CAD-Entwicklung für die industrielle Fertigung.
Janssen ist seit 2000 im Unternehmen und konnte hier bereits in verschiedenen Rollen Erfahrungen sammeln. Dazu gehörten sowohl Tätigkeiten als Softwareentwickler, als auch verschiedene Managementrollen, zum Beispiel als Head of Corporate Governance IT Infrastructure.
Jetzt hat er Klaus Oesterschulze abgelöst, welcher im Herbst diesen Jahres in den Ruhestand gehen möchte und bis dahin dem Unternehmen als Berater für IT- und Digitalisierungsprojekte zur Seite steht.
Janssen soll in Zukunft die modulare Gestaltung der IT-Landschaft in die Hand nehmen. Durch flexible Architekturmodelle und datenbasierte Entscheidungswege will das Unternehmen schneller und digital auf Kundenanforderungen reagieren können.