Die Universität Siegen entschied sich, gemeinsam mit GISA ihre SAP-Systemlandschaft in die Private Cloud zu verlegen. Ab sofort ist GISA zudem mit ihrem eigenen Rechenzentrum, welches BSI-zertifiziert ist, für die Betreuung des IT-Systems der Universität zuständig.
Die Hochschule in Siegen erhofft sich dadurch die Performance ihrer Verwaltungsprozesse im Wissenschaftsbereich zu optimieren und effizienter zu gestalten. Ausserdem sollen die Security-Standards hiermit auch erfüllt und verbessert werden. Als Basis dafür dient ISO 27001 und auch die gesetzlichen Vorgaben.
Die Auslagerung der IT-Infrastruktur dient vor allem der Effizienz, denn durch das Outsourcing können Ressourcen besser eingesetzt werden. Währenddessen werden trotzdem die aktuell höchsten technischen Standards erfüllt und der Aufwand im IT-Bereich massiv verringert.
Teil des Rahmenvertrags mit GISA ist SAP Fiori, der Betrieb und die Entwicklung der SAP-Landschaft und Shared Services. Zudem wurden die Datenbank auf HANA-Datenbanken umgestellt, um auch hier eine bessere Leistung zu gewährleisten.