Der Flughafen Zürich schliesst einen Rahmenvertrag über 4,7 Millionen Euro mit Sita Switzerland für die Erneuerung des DARTS-Systems. Dieses System wurde in den letzten Jahren immer weiter angepasst und weiterentwickelt und erhielt ausserdem einige Integrationen. Es wird aktuell am Flughafen Zürich genutzt und auf dem Markt gibt es kein vergleichbares System.
Nun möchte der Flughafen Zürich die Architektur, die Sicherheit und das Betriebssystem erneuern lassen, da diese stark veraltet sind. Hierfür schloss das Unternehmen einen Vertrag mit Sita, da DARTS von ihnen entwickelt und optimiert wurde. Eine Marktanalyse ergab ausserdem, dass das System von SITA alle Funktionalitäten von DARTS beinhaltet, während andere Anbieter die Kernfunktionen von Grund auf neu entwickeln müssten. Auch ein alternatives System, welches DARTS ablösen könnte, ist auf dem Markt nicht vorhanden.
Gleichzeitig kann die SITA alle aktuellen Anforderungen an die IT in Bezug auf Sicherheit und Architektur erfüllen somit eine Stabilität des Betriebs gewährleisten.