Bahn plant neue digitale Vertriebsplattform in der Amazon-Cloud

Die Deutsche Bahn möchte mit agilen Teams und einem millionenschweren Budget eine neue digitale Vertriebsplattform in der Amazon-Cloud entwickeln.

Mit 500 Projektbeteiligten, 22 interdisziplinären Entwickler-Teams und einem Budget in dreistelliger Millionenhöhe ist das Programm «Vendo» eines der grössten IT-Vorhaben der Deutschen Bahn.

Mit diesem Programm verfolgt das Unternehmen einen ehrgeizigen Plan zur Modernisierung der Kundenschnittstellen für bahn.de und die App DB Navigator.

Ralf Gernhold, CTO bei DB Vertrieb (Source: DB Vertrieb)

Programmleiter ist Ralf Gernhold, der seit 2019 CTO bei der Bahntochter DB Vertrieb und Head of Passenger Sales Systems ist. Er möchte für die Bahnkunden eine völlig neue Customer Experience erzeugen.

«Vendo» basiert technische komplett auf Cloud-Services. Man setzt dabei auf eine Microservice-Architektur in der AWS-Cloud. Die monolithische Software-Struktur wird aufgebrochen und es werden State-of-the-Art-Technologien in der Cloud genutzt.

Verbunden mit dem Vorhaben ist ein Digitalisierungs- und Software Reengineering-Projekt mit DevOps-Modellen. Die Bahn setzt für «Vendo» auf agile Methoden und nutzt unter anderem das Scaled Agile Framework (SAFe).

Zur CIO Meldung

Schlagwörter:
Source: unsplash