Provinzial schliesst einen dreijährigen Rahmenvertrag mit dem IT-Dienstleister Adesso für ein gemeinsames IT-Infrastrukturprojekt.
Die Versicherung plant, nach dem Zusammenschluss von Provinzial Rheinland und Provinzial NordWest, die Ablösung von Host-basierten Altsystemen und den Aufbau einer modernen, dezentralen Client-Server-Infrastruktur.
Die Provinzial möchte eine homogene IT-Infrastruktur, die sich effizienter und kostengünstiger verwalten lässt. Adesso wird dafür die bestehenden Cobol-Programme mit seine Transformer Lösung in moderne Java-Systeme umwandeln.
Geplant ist Ende 2024, die Großrechner-Plattform völlig abzuschalten. In der ersten Etappe #mainFree Transform soll ein zentrales System zur Verwaltung von Verträgen in der Komposit-Versicherung entstehen.
Adesso und Provinzial haben bereits in früheren Projekten erfolgreich zusammen gearbeitet. Laut Patric Fedlmeier, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Provinzial Konzerns, will der Versicherer nun die Gesamtverantwortung für die anstehende Systemmigration und Modernisierung in die Hände eines zuverlässigen Full Service Providers legen.