Das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum schliesst eine Rahmenvereinbarung über 40 Millionen Euro mit dem IT-Dienstleister Ibykus.
Im Rahmen des Vertrages geht es um die Pflege und Weiterentwicklung der Agrardatenbank PAULA (Plattform für FörderAnwendungen in den Bereichen Umwelt und Landwirtschaft) sowie den Aufbau und die Weiterentwicklung des Agrar-Master-Portals PORTIA 2022-2027.
Die Agrardatenbank PAULA basiert fachlich auf den Anforderungen der EU. Zusätzlich werden auch Massnahmen der Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur – und Küstenschutz sowie Landesprogramme des Freistaates Thüringen bearbeitet. Jährlich wird ein Mittelvolumen von ca. 400 Millionen Euro verwaltet. Eine konsistente Pflege des bestehenden Datenbanksystems auf Basis der derzeit eingesetzten Technologien ist zu gewährleisten.
Ausserdem sollen neue Prozesse wie z. B. die Nutzung von webbasierten Diensten, des Flächenmonitorings als neuer Kontrollmethode oder der Einsatz von künstlicher Intelligenz konsistent in das System eingebunden werden.
Mit dem Agrar-Master-Portal PORTIA wird im TLLLR ein modernes Fachinformationssystem aufgebaut, dass sowohl von Landwirten und interessierten Bürgern im ländlichen Raum wie auch von der Verwaltung genutzt wird. Über dieses Portal sollen ab 2022 Anträge online gestellt werden.