Hamburger Hafen setzt auf Optimierungs-Services von Fujitsu

Das Hafenmanagement des Hamburger Hafens setzt auf Optimierungs-Services von Fujitsu. Grund der Entscheidung ist der Wunsch nach nachhaltigeren und effizienteren Prozessen in der Verkehrsführung.

Fujitsu bietet der Hafenverwaltung hierfür eine Quanten-inspirierte Lösung an, dessen Algorithmen bei der Vermeidung und Bekämpfung von Verkehrsstaus helfen sollen. Auch die Lieferkette soll dadurch optimiert und die Treibhausgas-Emissionen dadurch reduziert werden.

Statt einer lokal adaptiven Ampelsteuerung an Kreuzungen wird das gesamte System von einem Digital Annealer optimiert und dadurch Wartezeiten von Schiffen, LKWs und Transportern maßgeblich verkürzt. Dadurch werden Wartezeiten verkürzt und Emissionen verringert. Auch eine Staubildung wird dadurch seltener, wodurch der Prozess des Warentransports nachhaltiger wird.

Fujitsus Ansatz hat die maßgeblichen Herausforderungen aller Beteiligten im Fokus und bietet somit ein erhebliches Lösungspotenzial, den Warentransport ohne größeren CO2-Fußabdruck zu gestalten.

Zu Fujitsu

Schlagwörter: