Berliner Verwaltungspreis 2021 geht an ITDZ Berlin

Der Berliner Verwaltungspreis 2021 geht an das ITDZ Berlin. Gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe belegt der IT-Dienstleister in diesem Jahr den ersten Platz des Berliner Verwaltungspreises. 

Grund hierfür ist das gemeinsame Projekt «Blockchain-basierte, digitale Schulzeugnisse für das Land Berlin». Ziel des Projekts ist es, dass Schülerinnen und Schüler in Berlin zukünftig ihre etwa 50.000 Zeugnisse in digitaler Form erhalten sollen. 

Diese digitalen Zeugnisse sollen vielfältige Vorteile mit sich bringen, wie eine uneingeschränkte Verfügbarkeit, mehr Schutz vor Fälschung, weniger Verwaltungsaufwand und Kosten- beziehungsweise Zeiteinsparungen durch digitale Archivierung. Auch Bewerbungsprozesse sollen den Schülern so erleichtert werden.

Digitale Zeugnisse sind für das ITDZ in Berlin aber erst der Anfang. Auch in weiteren Verwaltungsprozessen und deren sicherer Digitalisierung soll die Blockchain-Technologie in Zukunft Anwendung finden.

Zum Behörden Spiegel