Laut einer Umfrage der Forschungsgruppe Informatik im Gesundheitswesen der Hochschule Osnabrück sind die Krankenhäuser in Deutschland gewillt, die Finanzierungshilfen für den Ausbau der Digitalisierung zu nutzen. Mehr als 98 Prozent der deutschen Krankenhäuser wollen einen Antrag diesbezüglich stellen.
Ziel der meisten Krankenhäuser ist die Steigerung ihrer Qualität durch die Digitalisierung. Das betrifft sowohl die Effizienz der Krankenhäuser, als auch eine Erneuerung der krankenhauseigenen Technik. Als Selbstzweck würden die Krankenhäuser die Technik und Digitalisierung nicht sehen.
Besonderes Interesse zeigen sie an internen Dokumentationen und den internen Prozessen bezüglich Medikation, dem Management der Patienten und einer sicheren Informationsverarbeitung durch eine gute IT-Sicherheit. An letzter Stelle wollen die Krankenhäuser die Patientenzimmer-Anpassungen vornehmen, eine Abstimmung mehrerer Krankenhäuser entwickeln und ein Versorgungsnachweis-System für Betten in Angriff nehmen.