Atos hat ein Forschungsprojekt mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA (ESA) zur Steigerung der Cybersicherheit von Satelliten-Testplattformen gewonnen. Im Rahmen des ARTES C&G-Programms soll die Sicherheit der EGSE-Plattformen, die dazu dienen, das elektrische Satellitensystem vor dem Start zu testen, erhöht werden.
Atos wird sich auf die Entwicklung von Systemen konzentrieren, die Cyberangriffe verhindern und abwehren. Das Projekt umfasst unter anderem die Überprüfung aller Systeme, um aktuelle und künftige Schwachstellen zu ermitteln, die Entwicklung neuer Sicherheitsfunktionen, die vollständige Verschlüsselung des Datenverkehrs.
Atos gehört zu den führenden Unternehmen in Europa im Bereich der Cybersicherheitsdienste. Laut Bruno Milard, Head of Aerospace and Defense Electronics bei Atos, freut sich Atos seine Expertise im Bereich der Cybersicherheit in die Satcom-Community einzubringen, um die EGSE-Systeme zu sichern.
Das Projekt wird von der ESA kofinanziert und die Ergebnisse werden dem kommerziellen und institutionellen Satcom-Markt zur Verfügung gestellt.