Digitale Verwaltung geht in Deutschland schleppend voran

Die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen in Deutschland geht nur langsam voran. Insbesondere im Vergleich zu den anderen DACH-Ländern und zur digitalen Entwicklung in Privatleben und Wirtschaft steht Deutschland mit seiner digitalen Verwaltung noch ganz am Anfang. In den letzten Jahren sind sogar weniger Verwaltungsprozesse in Deutschland für das digitale Zeitalter transformiert worden, trotz Corona-Krise.

Die Deutschen bewerten Deutschlands digitale Transformation als unzureichend. Insbesondere in Berlin bewertet die deutsche Bevölkerung automatische und digitale Verwaltungsprozesse als unzureichend. In anderen Bundesländern ist die Bewertung nicht ganz so negativ. 

Große Infrastruktur-Projekte der digitalen Verwaltung kommen laut einer Studie bei den Deutschen nicht an, obwohl die meisten durchaus Interesse an digitalen Lösungen in Behörden zeigen. Ganz oben auf der Liste stehen hier der digitale Personalausweis und die elektronische Patientenakte. 

Die Studie zeigt außerdem, dass ein Großteil der digitalen Prozesse vielen Deutschen gar nicht erst bekannt ist und aus diesem Grund nicht genutzt werden. 
Zu kommunal.