Kapo Zürich schliesst 5 Jahresvertrag für Medienverwaltung über MCHF 3 mit Futurelab

Die Kantonspolizei Zürich hat einen 5 Jahresvertrag für die Wartung, den Support und die Weiterentwicklung ihrer «Medienverwaltung» über 3 Millionen CHF mit der Winterthurer Firma Futurelab geschlossen. Futurelab hat die existente Lösung «Smartpolice» bereits entwickelt.

Source: unsplash

«Smartpolice» ist allerdings nicht nur eine einfache Medienverwaltung. Die webbasierte Komplettlösung zur Beweissicherung und Bildbearbeitung wurde zusammen mit 7 Polizeikorps entwickelt. Sensible Daten werden zentral abgelegt und können von den Polizisten etwa über das Smartphone abgerufen werden. Futurelab verspricht eine lückenlose Dokumentation, Verschlüsselung und fälschungssichere Signaturen.

Mit «Smartpolice» soll die Polizei Geschehnisse in Echtzeit verflogen können, was besonders bei Grossveranstaltungen und zeitkritischen Ereignisse notwendig ist. Die Polizei kann dabei auf einer interaktiven Karte das Ereignis überwachen, während Daten von Kameras, Helikopter und Drohnen ins System fliessen.

Source: unsplash

Laut Futurlab nutzen derzeit 8 Polizeien das System und das System soll man nach einer 30-minütigen Einführung beherrschen. Für Futurelab arbeiten derzeit 11 Mitarbeiter.

Zur INSIDE IT Meldung

Source: unsplash