Whitepaper «Ausschreibung von IT-Services»

Wenn ein Unternehmen bestimmte IT-Services zukünftig nicht mehr selbst erbringen und somit an einen externen Dienstleister auslagern will, dann geht es darum, den richtigen Partner zu finden. Das gleiche Bedürfnis hat es auch dann, wenn es mit der Leistungserbringung eines bestehenden externen Dienstleisters nicht mehr zufrieden ist oder zumindest unsicher ist, ob dieser in Zukunft noch der richtige Partner sein wird.

Direkt zum Download des Whitepapers (PDF) von Active Sourcing®

Typische Fehler bei der Auslagerung von IT-Services bestehen darin, die falschen Services auszulagern, einen unvorteilhaften Vertrag abzuschliessen oder die Dienstleister-Steuerung falsch aufzusetzen. Was jedoch langfristig die grössten Folgen hat, ist die Wahl des falschen Partners. Gerade wenn Unternehmen das erste Mal Services auslagern, passiert es häufig, dass sie diesen Fehler erst spät erkennen und lange brauchen, um ihn zu korrigieren. Das lässt sich mit dem richtigen Vorgehen bei einer Ausschreibung vermeiden.

Im Whitepaper von Active Sourcing® wird ein bewährtes Verfahren für die Ausschreibung von IT-Services beschrieben. Es enthält konkrete Hinweise auf typische Engpässe einer Ausschreibung und wie diese möglichst erfolgreich aus dem Weg geräumt werden.

Eine Ausschreibung von IT-Services unterscheidet sich substanziell von Ausschreibungen für Hardware und Softwarekomponenten. Denn es geht bei Services auch um Menschen, d.h. sowohl Mitarbeitende des Dienstleisters als auch die eigenen.

Die im Whitepaper beschriebenen acht Schritte beziehen sich auf eine Ausschreibung im Wettbewerb, wozu mehrere Dienstleister von IT-Services eingeladen werden. Auf besondere Formen einer Ausschreibung wie z.B. das «Sole Source»-Verfahren oder die öffentlich-rechtliche Ausschreibung wird ebenfalls eingegangen.

Schlagwörter: